Es gibt viele Möglichkeiten, Software miteinander zu vergleichen. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, kann eine Vorauswahl anhand grundsätzlicher Funktionsbereiche nützlich sein. Nutzen Sie dazu die in der Marktübersicht getroffenen Selektionen „Anwendungs-Rubriken“ und „Technik-Übersicht“.
Wir sind der Meinung, dass ein Agentursoftware-Vergleich anhand bestimmter Aufgaben oder Prozesse, die die Software abbilden soll oder muss, mehr Einblick in die Funktionsweise und mehr Ausblick für den Einsatz in der eigenen Agentur bietet. Mehr dazu…
-
E-Rechnungen: von Mythen und realen Fristen
Der Countdown läuft – auch für Ihre Agentur und Agentursoftware? An allen …
-
Agentursoftware mit KanBan Board
KanBan als anerkannte agile Projektmanagement-Methode wird auch in Agentursoftware eingesetzt. Wir zeigen, welche Agentursoftware ein KanBan-Board bietet.
-
Weihnachtszeit = Resturlaubszeit
Jahreswechsel, Resturlaub und Urlaubsverwaltung in Agentursoftware Bis kurz vor Ende des Jahres …
-
Das neue Urteil zur Arbeitszeiterfassung und die Umsetzung in Agentursoftware
Wer kennt es nicht? Hier noch schnell eine Mail aus dem Homeoffice …
-
Kalender in Agentursoftware
Agentursoftware bietet viele Funktionen. Meist ist ein Kalender dabei. Was genau leisten diese Funktionen? Ist beispielsweise ein Datenaustausch mit externen Kalendern (Outlook, iCal u.a.) vorgesehen? Hier erhalten Sie direkte Antworten von 13 Anbietern aus dem Segment Full Service.
-
ZUGFeRD – elektronische Rechnung
Es ist nicht mehr damit getan, Rechnungen als .pdf zu versenden. Die Rechnungs-Datei sollte am besten der ZUGFeRD Spezifikation 2.0 entsprechen, so dass die komplette Bearbeitung der Rechnung automatisiert erfolgen kann — Fachartikel mit Übersicht, welche Agentursoftware ZUGFeRD bereits integriert hat
-
Akquise steuern mit Agentursoftware
Was muss Branchensoftware bieten, um den Akquise-Prozess systematisch zu unterstützen und abzubilden? Einige dieser Funktionen benennen wir hier im Detail und untersuchen gängige Agentursoftware daraufhin, ob sie diese Funktionen an Bord haben.
-
Alle Jahre wieder: Weihnachtsmail an Ihre Geschäftspartner/innen
Es ist eine – nicht nur zu Weihnachten – wiederkehrende Prozedur: Die Selektion der Adressen Ihrer Kunden- und Partner-Organisationen, um ihnen eine Weihnachtspost zukommen zu lassen. Nun zeigt sich, wie gut Ihre Kontakte gepflegt wurden und wie exakt diese durch die Zuordnung in Kategorien selektiert werden können. Nun zeigt sich aber auch, wie geeignet die…
-
Agentursoftware und Homeoffice
Auch Agenturen schicken ihre Mitarbeiter/innen ins Homeoffice. Gut, wenn Sie dann eine Agentursoftware haben, die einen einfachen und reibungslosen und vor allem sicheren Zugriff auf die Daten zulässt. So kann die Agenturverwaltung auch in Krisensituationen klappen.
-
Agentursoftware und Umsatzsteuersenkung
Umsatzsteuersenkung – was ist mit der Agentursoftware? Die Senkung der Umsatzsteuer stellt Agenturen wie alle anderen Unternehmen vor einige Herausforderungen. Auch, wenn Einzelhändler vermutlich einen größeren Anpassungsdruck haben, ist es auch für Dienstleister ein Arbeitspaket, das den Agenturalltag erneut – nach Homeoffice und mehr Digitalisierung – als Corona-bedingte Auswirkung auf Trab hält. Was für Agenturen…
-
Corona Auswirkungen, homeoffice, Konferenzlösung, remote arbeiten, remote work, Software-Vergleich, Videokonferenz
Videokonferenz Systeme im Vergleich
ür manche Agenturen war es bereits seit längerer Zeit an der Tagesordnung, für andere hat die aktuelle Krise Notwendigkeiten geschaffen: Der Austausch mit mehreren Kolleginnen und Kollegen über Videokonferenz-Lösungen.
-
Briefe schreiben in Agentursoftware?
Was angesichts „emailing“ aus „der Mode“ gekommen zu sein scheint, ist das Schreiben von Briefen. Doch selbst wenn ein Brief anschließend als Mail/per PDF versendet wird, ist der Geschäftsbrief nach wie vor elementarer Bestandteil der geschäftlichen Kommunikation. Grund genug, Anbieter von Agentursoftware nach den Möglichkeiten zu befragen.
Vergleiche
Es gibt viele Möglichkeiten, Software miteinander zu vergleichen. In vielen Portalen wie Check 24 und ähnlichen werden hierbei häufig das Vorhandensein bestimmter Funktionen und die Kosten einander gegenübergestellt. Wie zielführend das ist, mag jede/r selbst beurteilen. Im „alten“ Agentursoftware-Guide haben wir ein Feature eingesetzt, das die Möglichkeit bot, einzelne Software anhand von Funktionen oder technischen Details miteinander zu vergleichen. Allerdings wurde dieses Feature kaum genutzt.
Die Bedürfnisse von Agenturen an ihre (neue) Agentursoftware sind so verschieden wie der Funktionsumfang, den Softwarehersteller anbieten. Aus der Menge der Software-Systeme das Richtige für sich zu finden, ist eine große Herausforderung. Die Entscheidung für eine neue Business-Software sollte entsprechend gründlich vorbereitet werden. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, kann eine Vorauswahl anhand grundsätzlicher Funktionsbereiche nützlich sein. Nutzen Sie dazu die in der Marktübersicht getroffenen Selektionen „Anwendungs-Rubriken“ und „Technik-Übersicht“.
Siehe auch unseren Beitrag im Magazin: Und was ist jetzt „Agentursoftware“? – Vom immer währenden Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen