Content-Ideen für Software-Anbieter
Wenn Sie möchten, dass Ihre Beiträge im Agentursoftware-Guide gelesen werden, sollten Sie etwas zu berichten haben. Das klingt banal, aber im Alltagstrubel ist es manchmal nicht so einfach, ständig neue Themen zu finden. Gerade, wenn Sie versuchen, mehr oder weniger regelmäßig in den News aufzutauchen, kann die Suche nach geeignetem Content eine Herausforderung sein.
Abhilfe schafft hier ein Content-Plan, zu dem wir Ihnen einige Anregungen liefern:
- Ihre Software kann etwas Neues/kann etwas besser als andere/hat jetzt auch eine API/Zugang zur supadupa xy-Applikation – heben Sie sich von den Mitbewerbern ab. Machen Sie den Unterschied, seien Sie die perfekte Lösung für Ihre Zielgruppe und erklären Sie, warum das so ist. Beschränken Sie sich auf ein Feature pro Beitrag.
- Alle Arten von Ankündigungen:
- Webinare, die Sie veranstalten
- Videos, die Sie auf Ihrem Youtube-Kanal einstellen
- Veranstaltungen wie Hausmessen, Kongresse, Kundentage
- Neue Firmenzentrale, Umzug, neue Anschrift
- Kundengeschichten: wie hat Ihr Kunde ein besonderes Problem mithilfe Ihrer Software oder Ihrer Kundenbetreuung gelöst?
- Ihr Customer-Surprise-Team hat eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen mit einer völlig neuen Zuständigkeit – stellen das Aufgabengebiet, den Nutzen für Ihre Kundschaft und die Person vor. “Didaktisch neu aufbereitetes Schulungsmaterial für Sie und eine neue Kollegin für uns: Frau Dr. Schmidt verstärkt unser Helpdesk!”
- Sie veranstalten eine Hausmesse mit Informationsständen, interessanten Gästen und gutem Essen – laden Sie neue und alte Kundschaft ein und reden/schreiben Sie darüber: Erst vor der Veranstaltung (Werbung für die Veranstaltung), dann nach der Veranstaltung: Wie war’s? Welcher Speaker hat einen besonders interessanten Vortrag gehalten? Was haben Ihre Kunden an neuem Wissen mitgenommen? Kommentare von BesucherInnen? Ein paar Fotos runden den Bericht ab (Bitte das Recht am eigenen Bild beachten).
- Vielleicht können Sie ein Interview mit einem Kunden machen, der über eine besondere Erfahrung mit Ihrer Software berichten kann. Lesenswerte Beispiele im Guide gibt es bereits.
- Ihre Software oder Ihre Firma hat einen Preis gewonnen – zeigen Sie Ihre überragende Kompetenz und geben Sie ein wenig an. Klappern gehört … Sie wissen schon. “Nutzen Sie preisgekrönte Software. Bereits 7.456 Tester haben die Probe gemacht – unsere zufriedenen Kunden”
- Der Besuch Ihrer Website gleicht einer Reise durch Daniel Düsentriebs Werkstatt, sie ist voller Tipps und Tricks? Weisen Sie auf eine interessante Beitrags- oder Videoserien hin, generieren Sie mehr Besuche. Beginnen Sie Ihre Überschrift mit dem Nutzen für Ihre Kunden.
- Sie haben eine Zweigstelle eröffnet – Sie sind jetzt noch besser erreichbar, Sie sind erfolgreich und wachsen: teilen Sie mit, wo sich die Filiale befindet und wen man dort antrifft.
- Das gilt auch für Zweigestellen im Web: Vimeo, Youtube und andere.
- Sie feiern 30-jähriges Bestehen – Sie haben Erfahrung und können sich am Markt langfristig behaupten. Berichten Sie von den Meilensteinen Ihrer Entwicklung und/oder skurrilen Ereignissen.
- Sie haben die komplette Optik ihres Firmenauftritts überarbeitet und sind technologisch/optisch/inhaltlich wieder anderen voraus, Sie heben sich vom Marketing-Blabla durch spannende Inhalte und kundenorientierte Informations-Reisen ab. Zeigen Sie es der Fachwelt, berichten Sie von Ihrer Mühe und den Ideen, die Sie umgesetzt haben. Beschreiben Sie, was Ihre KundInnen davon haben.
- Sie schlagen neue Wege im Marketing, in der Produktion oder anderen Prozessen ein. Berichten Sie von Ihren Zielen, Hoffnungen und Erfahrungen. Verschweigen Sie auch Irrtümer oder Umwege nicht – man kann nur aus Fehlern lernen, wenn einem ab und zu welche unterlaufen.
- Ist Ihre Firma schon bei uns in der Rubrik „nachgefragt“ vertreten? Wir bitten Menschen, etwas über die Geschichte Ihrer Software und/oder Ihrer Firma zu erzählen, indem sie einige Fragen beantworten. Eine Gelegenheit, sich menschlich zu zeigen. Manche der von uns interviewten Menschen waren für Überraschungen gut.
Sicher fallen Ihnen weitere Themen ein, zu denen Sie interessante Beiträge entwickeln können. Wir freuen uns natürlich am meisten über Artikel, die Sie nur für den Agentursoftware-Guide schreiben, das wäre dann der Gold-Standard.
Wenn Sie mehr zu berichten haben, kann es sein, dass Ihr Beitrag etwas für unser Magazin ist oder für die Rubrik Software-Praxis. Hier ist Platz für eher zeitlose Gedanken und ausführliche Berichte. Sprechen Sie uns gern an.
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Checkliste für NEWS und Praxis-Beiträge
- Habe ich einen Titel, der nicht zu lang ist? Ideal sind 45 Zeichen inkl. Leerzeichen
- Habe ich einen Teaser vorangestellt?
- Habe ich an sinnvolle, inhaltsbezogene Zwischenüberschriften gedacht?
- Habe ich Fotos, Screenshots oder Grafiken in der Größe von etwa 1200 px Breite als ANLAGE beigefügt?
- Habe ich bei Fotos den Urheber benannt in der Form Foto: Name des Fotografen? Ideal wäre es in der Dateibezeichnung – da kann nichts verloren gehen.
- Habe ich ein Beitragsbild in der Größe 200 px Höhe x 350 px Breite beigefügt? Ohne Beitragsbild kann kein Beitrag veröffentlicht werden.
- Habe ich den Text (auch) ohne Formatierungen als reinen Text beigefügt? (Bitte senden Sie keine pdfs, danke)
Agentursoftware verstehen mit dem original Agentursoftware-Guide
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die Software irgendwann wechseln will? Sind meine Daten beim Anbieter wirklich sicher oder sollte ich lieber auf eine Inhouse-Lösung setzen? Kann die Software mit meiner Firma wachsen? Welcher Anbieter passt auch morgen noch zu mir?
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