helloHQ – die all-in-one Agentursoftware. Bei über 700 führenden Agenturen im Einsatz
helloHQ bringt Ordnung, Struktur und Effizienz in euren Agenturprozess. Es ersetzt App-Chaos, veraltete Software und Sammlungen von Excel-Tabellen mit einem übersichtlichen Geschäftsprozess in einer modernen Agentursoftware.
Vom ersten Kundenkontakt über die Projektplanung und Zeiterfassung bis hin zu Abrechnung und Controlling bietet helloHQ alle Funktionen für den typischen Prozess eures Unternehmens
Deine ganze Agentur auf einen Blick
Jedes Teammitglied sieht die wichtigsten Informationen an einem zentralen Ort.
Natürlich angepasst an die eigenen Zugriffsrechte und Wünsche. Da helloHQ alle Informationen zusammenführt, sind die Auswertungs- und Controllingmöglichkeiten unbegrenzt.
- Einfach anpassbare Dashboards für jeden User
- Flexible Zugriffsrechte je nach Rolle
- Integrierte Pivot-Auswertungen mit übersichtlichen Grafiken
- Direkte Anbindung an Dashboarding-Tools wie z.B. PowerBI
- eigene Auswertungen per API
CRM & New Business
Jeden Kundenkontakt im Blick behalten
Damit keine E-Mail oder Gesprächsnotiz mehr unter den Tisch fällt, verwaltet ihr eure Kommunikation mit helloHQ an einem Ort. Während der Anbahnung, im Pitch, bei der Projektarbeit und zur Kundenpflege.
- Zentrale Kontaktdatenbank für Unternehmen und Ansprechpartner
- Leadpipeline zur Nachverfolgung von neuen Projekten
- Integrierter Sales-Forecast
- Kontaktsynchronisation mit Microsoft Exchange
- Automatische E-Mail Ablage
Ressourcenplanung
Genau wissen, wieviel Kapazität noch frei ist
Damit euer Team zuverlässig arbeiten und in Stressituationen stukturiert bleiben kann, müssen Projektpläne, Urlaube, Arbeitszeiten, Feiertage und Arbeitsstände an einem Ort zusammenlaufen: der Ressourcenplanung in helloHQ.
- Grafische Darstellung der aktuellen Auslastung
- Urlaubsplanung inkl. Anträge & sonstiger Abwesenheiten
- Integrierter Feiertagskalender
- Individuelle Verfügbarkeit und Arbeitszeitmodelle
- Ressourcenplanung per Drag & Dro
Belegwesen
KVA und Angebote, Rechnungen, Bestellungen, Erinnerungen und Mahnungen – alles aus einem Guss.
Die bis zur eigenen Schriftart frei gestaltbaren Belege sind im HQ fest in euren Gesamtprozess integriert: Erstellt mit einem Klick einen Projektplan aus euren Angeboten, rechnet nach Angebot, erfassten Zeiten oder Fremdkosten ab und wertet das Ergebnis projektübergreifend aus.
- Vollständig anpassbares Design der Belege
- Frei wählbare Nummernkreise (auch Fortsetzung bestehender)
- Lückenlose Verknüpfung vom Angebot bis zur Mahnung
- Geplante Umsätze und wiederkehrende Rechnungen
- Beliebige Währungen und Steuersätze
- Automatisierter Versand von Rechnungen basierend auf euren Planumsätzen
Project-Controlling
Immer Aussagefähig zum Projektstand
Alle Informationen des Projektes fließen im HQ in übersichtlichen Auswertungen zusammen: z.B. Angebotsvolumen, gebuchte Zeiten & Kosten, Stand der Abrechnung, aktueller Deckungsbeitrag uvm.
- Übersichtliche Auswertungen zum Projektstand
- Vollständiger Blick auf die Projektfinanzen vom Angebot bis zur Rechnung
- Erfassen von Projektzeiten, Verrechnungssätzen und Fremdkosten
- Einfache Standardisierung des Finanzprozesses auf Projekten
Benutzergruppen und Zugriffsrechte
Sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter Zugriff auf die richtigen Informationen hat
Kundenprojekte sind sensibel. Daher bildet helloHQ eure Organisationsstruktur genau ab, sowohl Unternehmensweit, als auch auf Projektebene. Bindet spielend leicht eure Kunden, Freelancer und Partner in eure Projekte ein.
- Unternehmensweites Organigramm für Benutzerrechte
- Projektspezifische Rollen
- Sicheres Einbinden von externen Partnern
Kanban Boards
Übersichtlichere Aufgaben
Damit das Projektmanagement im Team gut funktioniert, müssen alle Aufgaben im Blick behalten werden. Im HQ lassen sich Projekte neben dem klassischen Gantt-Chart auch in modernen Kanban Boards anzeigen und einfach per Drag-and-Drop bearbeiten.
- Aufgaben per Drag & Drop verschieben
- Projektübergreifende Gesamtansicht aller Aufgaben
- Darstellung sowohl im Gantt-Chart als auch als Kanban Board
- Freies Definieren der „Spalten“ aus den Status der Aufgaben
Zeiterfassung
Stunden buchen im Handumdrehen
Alle Informationen des Projektes fließen in helloHQ in übersichtlichen Auswertungen zusammen: z.B. Angebotsvolumen, gebuchte Zeiten & Kosten, Stand der Abrechnung, aktueller Deckungsbeitrag u.v.m.
- Zeiterfassung per Stoppuhr oder nachträgliches ‚Stunden Schreiben‘
- Automatische Zeiterfassung mit timeBro
- iOS und Android App für die Zeiterfassung von unterwegs
- Einfaches Abrechnen von Stunden mit Verrechnungssätzen
- Überstundenkonto
Konfiguration & Anpassbarkeit
Das Tool an die Agentur anpassen, nicht anders herum
Keine andere Agentursoftware ist so einfach anpassbar wie helloHQ – ganz ohne Programmieraufwand. Von Projektabläufen bis zu Standardauswertungen kann jeder Prozessschritt konfiguriert werden. Und das Beste: Bewiesene Standards aus über 450 Softwareprojekten sind schon Teil des Pakets.
- Vollständige Systemkonfiguration ohne Programmieraufwand
- Umfassende Dokumentation für das schnelle Lernen
- Anpassung von Prozessen, Datenfeldern, Dokumenten u.v.m.
Integrationen
Das HQ funktioniert mit euren Tools
helloHQ ist selten das einzige Werkzeug in eurem Prozess. Damit die Buchhaltung gut funktioniert, werden Daten an DATEV übertragen. Damit das Ticketing läuft, wird JIRA integriert. Und damit Aufgaben, Kontakte und Termine präsent sind, kommt Exchange zum Einsatz. All das sind Standardaufgaben für helloHQ.
- Über die standardisierte API lassen sich darüber hinaus unzählige weitere Entwicklungsideen umsetzen.
- Standardintegrationen zu vielen gängigen Tools wie z.B. DATEV, JIRA, Exchange uvm.
- Synchronisation von Terminen, Aufgaben und Kontakten
- Zapier-Integration, um 2000+ weitere Apps mit helloHQ zu verbinden
- Beliebige Erweiterungsmöglichkeiten dank offener REST-API
Automatische Zeiterfassung
Zeiten, wie von Geisterhand erfasst…
Dank unserer exklusiven Partnerschaft mit timeBro, könnt ihr eure Arbeitszeit auch einfach automatisch erfassen lassen. Am Ende des Arbeitstages erhaltet ihr so einen fehlerfreien Stundenzettel – und die Zeiten werden nach eurer Kontrolle und Freigabe direkt in das HQ übernommen.
- Automatische Erfassung der Arbeitszeit
- Für Mac und Windows verfügbar
- Automatische Projektzuordnung
Besondere Merkmale
Was helloHQ auszeichnet? Es macht deinen Alltag wirklich einfacher
helloHQ ist mehr als nur eine weitere oberflächliche App. Vom ersten Kundenkontakt über die Projektplanung, Zeiterfassung und Abrechnung ist es ein umfassender Begleiter im Projektalltag
Neben Standards für die häufigsten Anwendungsfälle bietet helloHQ besonders viele Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, um sich an eure gewohnten Abläufe anzupassen
Mit der offenen API und Schnittstellen zu gängigen Tools wie Jira und Microsoft Exchange kannst du helloHQ im Handumdrehen mit anderen wichtigen Tools zu einem nahtlosen Prozess verbinden
Kurzprofil & Kontakt
Besonderheiten/Highlights
Der gesamte Auftragsprozess ihrer Agentur in einem System
- Multiprojektmanagement
- (Agile) Projektplanung und -steuerung
- Projekt- und Finanz-Controlling
- Zeiterfassung
- Ressourcenmanagement
- Kontaktmanagement
- Customer-Relationship-Management (CRM)
- Mitarbeiterverwaltung
- Belegerstellung
- Urlaubsplanung
- Dokumentenmanagement
- Kollaboration
- Automatisierte Workflows
Das sagen unsere Kunden über helloHQ:
„Super Erleichterung, um Angebote zu schreiben und daraus Rechnung zu erzeugen. Das ist eine echte Arbeitserleichterung“
– Sandra Arentz-Hildebrandt (arentz förster bocks)
„Die Verknüpfung einer klaren Methodik zur Planung, Steuerung und Überwachung aller Vorhaben meiner Abteilung mit einer unkomplizierten und intuitiven Software erleichtert mir die tägliche Arbeit. Die Entscheidung, unsere Vorhabenmethodik in helloHQ umzusetzen war goldrichtig.“
– Tamara Weiß (Landesbank Baden-Württemberg)
Zielgruppen
Agenturen und Dienstleister mit dem Anspruch an ein professionelles, ganzheitliches Auftrags- und Projektmanagement
Referenzen
Agenturen BALLHAUS WEST, Möller Horcher Public Relations, vjsual | YYM Media Solutions und zahlreiche weitere Unternehmensberatungen, Softwarehäuser, öffentliche Einrichtungen, IT- und Marketingabteilungen.
Kontakt
everii Germany GmbH
Colonnaden 41
20354 Hamburg
Telefon: +49 40 882 15 33 0
Support: +49 40 882 1533 20
E-Mail: support@hellohq.io
Webseite: https://www.hellohq.io/de
Ansprechpartner:
Jan-David Vick
Geschäftsführer
Checkliste Software Features
Kaufmännischer Workflow
Adressmanagement / Kontaktverwaltung (xRM) | √ |
CRM Kunden- und Akquise-Management | √ |
Anfragen an Lieferanten (Abbildung Anfrage Workflow) | √ |
Kalkulation von Angeboten oder Kostenvoranschlägen | √ |
Zeiterfassung • mit Timetracking | √ √ |
Fremdkosten Belegerfassung • mit Posten-Splitting auf unterschiedliche Jobs | √ √ |
Reisekosten Belegerfassung • mit Verpflegungsmehraufwand etc. | √ X |
Erstellen von Ausgangsrechnungen | √ |
Faktura mit Mahnwesen und Offene-Posten-Verwaltung | √ |
Job-/Projektcontrolling | √ |
Reporting: a. vielfältige Standard-Reports • Agentur-individuelles Reporting | √ X |
Dashboards / grafische Statistiken | √ |
Integrierte Textverarbeitung • mit Rechtschreibprüfung | √ X |
Outputs (Angebote, Rechnungen etc.) in Agenturdesign | √ |
Zusammenarbeit/Kommunikation
Terminverwaltung / Kalender | √ |
Kommunikations- unterstützung im Team (Chat o.ä.) | X |
Dokumentenmanagement | √ |
E-Mails: Integration Mailprogramm • oder eigener Mailclient | √ X |
Projektmanagment mit Gantt und Abhängigkeiten | √ |
Ressourcenplanung Personal • mit Urlaubsplanung | √ √ |
Ressourcenplanung materielle Ressourcen z.B. Räume | √ |
Agiles Aufgabenmanagement (Aufgaben-, Kanban Board) | √ |
Integriertes Ticketsystem | √ |
Technik, Schnittstellen und Meta-Funktionen
Technologie / Plattform Datenbank | Private Cloud mit höchsten Sicherheitsstandards. Plattformunabhängig und vollständig webbasiert in allen gängigen Browsern. C# / VB.NET / JavaScript / HTML; Daten in RDBMS (MS-SQL) |
Zugriffsrechte / Rollenrechte • DSGVO-konform | √ √ |
DSGVO-konform (Personenbezogene Daten) | √ |
Bei Hosting durch Anbieter: Serverstandort D-A-CH | √ |
Homeoffice-Anbindung | √ |
Mobile Nutzung (App/online Zugriff) Responsives Design | √ √ |
ZUGFeRD ready | √ |
Individuelle Datenfelder | √ |
Faktura-Schnittstelle: DATEV andere, weitere Faktura-Schnittstelle | √ √ |
Weitere Schnittstellen / Anbindungen | Microsoft Outlook, Microsoft Exchange, JIRA, Zapier, , awork, PDF-Export, Excel-Im- und Export, Offene REST-API, Excel-Plugin |
Anbieter und Lizenzen
Markteinführung | 2011 |
Kunden / Installationen | Bei über 700 Kunden im Einsatz |
Dokumentation | Umfangreiche Online-Dokumentation für das HQ |
Demo / Software-Test | Demo jederzeit kostenlos per Online-Zugang auf Webseite testen. Geführte Demo auf Wunsch vereinbaren. Direkt zur Demo des HQ |
Support per (Telefon, E-Mail, Live Chat, Ticketsystem) | Telefon, E-Mail, Chat, Ticket |
Upgrade-Möglichkeit: a. Modulzukauf b. Lizenzen-Aufstockung | X √ |
Downgrade-Möglichkeit: a. Modulrückgabe b. Lizenzen-Rückgabe | X X |
Kaufmodelle | Miete, SAAS |
Kostenmodell Lizenzen | Software-as-a-Service: Preis unterscheidet sich nach der Anzahl der Nutzer und Funktionen |
Preise Dienstleistungen | Schulung auf Anfrage |
Letzte Aktualisierung: 21.11.2024