
Nur noch ein Tool für dein Team
awork ist dein Wegbereiter in die neue Welt der Arbeit. In vielen Teams ist Projektplanung ein notwendiges Übel. Warum eigentlich? Mit awork macht Projektplanung Spaß. Das moderne Design und die intuitive Benutzeroberfläche sind zentraler Bestandteil des Tools. Außerdem kann awork dir viele Aufgaben automatisch abnehmen. awork ist komplett DSGVO-konform und wird in zertifizierten Rechenzentren mit deutschem Server-Standort gehostet.
Nutze awork, damit dein Team mehr Zeit hat, um Pläne in die Tat umzusetzen.
Funktionen
Projektmanagement auf Autopilot
Aktiviere den Autopiloten und sei dir sicher, dass du alle wichtigen Entwicklungen deiner Projekte unter Kontrolle hast. awork warnt dich sofort und automatisch bei knappen Deadlines, ausgereizten Budgets und überholten Zeitplänen.
Aufgaben flexibel verwalten
Wie du deine Aufgaben organisierst, bleibt dabei ganz dir überlassen: in klassischen To-Do-Listen, agil auf einem Kanban-Board oder visuell mit der Timeline.
- Mit einem Klick zwischen Ansichten wechseln
- Verantwortliche und Deadlines einstellen
- Wiederkehrende Aufgaben einrichten
- Unteraufgaben für mehr Struktur
- Projektübergreifende Aufgabenansichten erstellen

Workflows automatisieren
Automatisch einen bestimmten User zuweisen, wenn du den Status einer Aufgabe änderst? Die automatischen Workflows machen genau solche Abhängigkeiten möglich.
Projektübergreifende Teamplanung
In awork kannst du Aufgaben gleichzeitig nach User oder nach Projekt planen und so das ganze Team auf einmal koordinieren. So behältst du die Auslastung und Abwesenheiten im Blick und vermeidest Terminkonflikte zwischen Projekten.

Individuelle Dashboards
Gestalte dein Dashboard, wie es dir gefällt! Lege selbst fest, welche Widgets angezeigt werden oder welche Projekt-Infos für dich relevant sind.
Zeiten erfassen und auswerten
Mit der integrierten Zeiterfassung kannst du Zeiten per Stoppuhr, Drag-and-Drop oder direkt in Projekten und Aufgaben erfassen. Du bist viel unterwegs? Erfasse Zeiten bequem per App oder Sprachbefehl.
- Kalender-Termine mit einem Klick in Zeiten umwandeln
- Zeiten nach Projekt, Team, Kunde oder Tätigkeit auswerten
- Auswertungen als Widget zum Dashboard hinzufügen
- Zeitauswertung als Excel oder PDF exportieren
- Rechnungen aus erfassten Zeiten erstellen

Zahlreiche Integrationen
Du kannst zahlreiche Apps und Anwendungen direkt mit awork verbinden, z.B. Zapier, Slack, MS Teams, lexoffice, sevDesk, HQ und Kalender (iCloud, Google, Microsoft). Die offene REST-API bietet Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und Daten.
Kommunikation im Team
awork dokumentiert alle Entscheidungen und macht Teamabsprachen einfacher denn je. Smarte Benachrichtigungen halten das Team über den Status von Projekten und Aufgaben auf dem Laufenden.
- Direkt in Aufgaben und Projekten kommunizieren
- User in Kommentaren taggen
- Dateien und Dokumente als Anhänge hinzufügen
- Slack und MS Teams verbinden

Vorgefertigte Aufgabenpakete
In awork erstellst du ganze Projektpläne mit nur wenigen Klicks. Lade per Knopfdruck selbst erstellte Aufgabenpakete in deine Projekte. Oder nutze unsere Vorlagen, um eigene Projektpläne zu erstellen und weiterzuentwickeln.
Übersichtliches Rechtemanagement
Dank individuellen Berechtigungs- und Projektrollen kannst du dich darauf verlassen, dass jeder nur das sehen kann, was für ihn wichtig ist – nicht mehr und nicht weniger. Füge Freelancer, Kunden oder Partner mit der Gäste-Rolle bequem zu deinen Projekten hinzu.

Besondere Merkmale
Was awork auszeichnet? awork ist der digitale Assistent, der Teams produktiver macht. Es vereint Projektmanagement und Zeiterfassung in einem einfachen Tool! Die DSGVO-konforme Alternative aus Deutschland hält nicht nur mit Anbietern aus dem Silicon Valley Schritt, sondern setzt neue Benchmarks.
Kurzprofil & Kontakt
Besonderheiten/Highlights
awork ist der digitale Assistent, der Teams produktiver macht. Das Tool bietet u.a. folgende Funktionen:
- Kanban-Boards
- visuelle Timeline
- Autopilot für Projekte
- Automatisierungen
- Teamplaner
- Zeiterfassung und Auswertungen
- Integration von Rechnungs-Tools
- Desktop + mobile App
- Aufgabenpakete
- Rechteverwaltung
- DSGVO-konform
Zielgruppen
awork ist die smarte Lösung für die Arbeitsorganisation von Teams jeder Größe, die kollaborativ produktiver arbeiten wollen.
Kunden/Installationen
Werde eins von über 10.000 produktiveren und erfolgreicheren Teams.
Referenzen
„Wir haben nach etwas gesucht, dass mehr Funktionen als Trello bietet aber nicht so überladen ist wie Asana. Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht. awork ist schnell, übersichtlich, erleichtert die Koordination im Team und ich persönlich finde, dass es auch noch verdammt gut aussieht.“ (Rene Sulski, Startup Wizards)
„Wir haben überlegt eine eigene Software zu bauen, die viel kann und gut aussieht, aber das habt ihr ja schon gemacht. Simpler Aufbau, cooler look, intuitive Oberfläche und sinnvolle Funktionen. Bei awork mussten wir uns nicht erst lange einarbeiten, sondern konnten nach dem Prinzip learning by doing vorgehen.“ (Thorsten Schröder, Visual Jump)
„awork ist für uns die beste Projektmanagement-Software, die man aktuell am Markt bekommen kann. Flexibilität im System und übersichtliche Gestaltung machen auch das Bearbeiten und Verwalten von Projekten mit Freelancern und Externen möglich – easy!“ (Tim Hoh, Molchkragen)
Kontakt
awork GmbH
Colonnaden 41
20453 Hamburg
Telefon: +49 40 882 15 33 0
Support: +49 40 882 1533 20
E-Mail: support@awork.io
Webseite: awork.io
Ansprechpartner:
Tobias Hagenau
Geschäftsführer
E-Mail: tobias@awork.io
Checkliste Software Features
Kaufmännischer Workflow
Zeiterfassung • mit Timetracking | √ √ |
Job-/Projektcontrolling | √ |
Reporting: a. vielfältige Standard-Reports • Agentur-individuelles Reporting | √ X |
Dashboards / grafische Statistiken | √ |
Zusammenarbeit/Kommunikation
Terminverwaltung / Kalender | √ |
Kommunikations- unterstützung im Team (Chat o.ä.) | √ |
Dokumentenmanagement | X |
Projektmanagment mit Gantt und Abhängigkeiten | √ |
Ressourcenplanung Personal • mit Urlaubsplanung | √ √ |
Agiles Aufgabenmanagement (Aufgaben-, Kanban Board) | √ |
Integriertes Ticketsystem | X |
Technik, Schnittstellen und Meta-Funktionen
Technologie / Plattform Datenbank | SQL Server, Mongo DB |
Zugriffsrechte / Rollenrechte • DSGVO-konform | √ √ |
DSGVO-konform (Personenbezogene Daten) | √ |
Bei Hosting durch Anbieter: Serverstandort D-A-CH | √ |
Homeoffice-Anbindung | √ |
Mobile Nutzung (App/online Zugriff) Responsives Design | X X |
Individuelle Datenfelder | √ |
Schnittstellen / Anbindungen | Zapier, Slack, Microsoft Teams, sevDesk, lexoffice, HQ, Google Assistant, timeBro, Kalender: Apple iCloud, Google Calendar, Microsoft Office365 |
Anbieter und Lizenzen
Markteinführung | 2019 |
Kunden / Installationen | Werde eins von über 10.000 produktiveren und erfolgreicheren Teams. |
Dokumentation | Online-Dokumentation, kostenlose Webinare |
Demo / Software-Test | Jederzeit kostenlos testen unter app.awork.io/signup. Kostenfreie geführte Demo auf Wunsch vereinbar. |
Support per (Telefon, E-Mail, Live Chat, Ticketsystem) | Live-Chat, Telefon, E-Mail, Ticket |
Upgrade-Möglichkeit: a. Modulzukauf b. Lizenzen-Aufstockung | X √ |
Downgrade-Möglichkeit: a. Modulrückgabe b. Lizenzen-Rückgabe | X √ *) Ihr könnt einzelne Nutzer jederzeit zu- oder abbuchen. Wenn ihr einzelne Nutzer abbucht, entstehen über den Zeitraum hinaus, für den ihr bereits bezahlt habt, keine weiteren Nutzungsgebühren. |
Kaufmodelle | SaaS/Abrechnung per User, Rabatte bei Vorauszahlung 1 Jahr/2 Jahre |
Kostenmodell Lizenzen | Miete |
Preise Dienstleistungen | keine Angaben |
Letzte Aktualisierung: 25.05.2020