KBMpro: individuell gepackt - passt genau!20 Jahre Agenturberatung hm43Für Agenturen die mehr wollen. Troi Software. Kostenlos testen.KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Newsletter Agentursoftware Guide abonnieren
Die beste Agentursoftware 2023 mit aktuellen News und vielen Informationen
 

ProSonata News: Projektmanagement mit Gantt-Charts

Im neuesten Update haben wir die ProSonata Agentursoftware wieder einmal um ein interessantes Feature erweitert und an einigen Stellen optimiert. Wir stellen hier die wichtigsten Neuerungen kurz vor.

Neue Gantt-Charts für eine übersichtliche Projektplanung

ProSonata bietet nun zusätzliche Gantt-Charts für eine bessere zeitliche Aufgabenplanung. Bereits in der Basisversion können damit Aufgaben eines Projekts in Ihrer zeitlichen Abfolge besser visualisiert und deren Timing angepasst werden. Jedem Benutzer steht im Bereich »meine Aufgaben« neben den bekannten Listen und Kanban-Boards nun ebenfalls die neue Gantt-Ansicht für die Bearbeitung seiner Projektaufgaben zur Verfügung.

ProSonata Gantt chart

Zur Zeitersparnis im Alltag werden beim Kopieren eines eines Projekts nun die Aufgaben mit Ihrem (ggf. per Gantt-Diagramm vorbereiteten) zeitlichen Ablauf exakt so auch in das neue Projekt übernommen. Die Referenz für den Zeitversatz ist dabei das Startdatum des neuen Projekts. Die Projektvorlagen werden damit noch effektiver!

Projektplan & Ressourcen verbessert

Der Projektplan des Erweiterungsmoduls kann nun durch die neue Gantt-Ansicht noch effektiver für das Projektmanagement genutzt werden. Mit dem Tool können alle laufenden Projekte in Ihrem zeitlichen Ablauf visualisiert und koordiniert werden. Je nach Bedarf, sind auch die Meilensteine oder alle Aufgaben der Projekte darstellbar.

Funktionen der Aufgaben erweitert

Durch die neuen Gantt-Diagramme wurde es sinnvoll, zu einer Aufgabe Abhängigkeiten von anderen Aufgaben definieren zu können. Zudem werden jetzt beim Bearbeiten einer Aufgabe ggf. zugeordnete Projektzeiteinträge gelistet – für einen schnellen Überblick, wer bereits was an Zeit zur Aufgabe gearbeitet hat.

Optimierungen in der Faktura

In der Rechnungsliste wird bei Teilzahlungen der noch ausstehende Betrag angezeigt. Es gibt zusätzliche Platzhalter für Abbinder- und E-Mail-Text der Angebote. Darüber hinaus runden ein paar Detailverbesserungen das Handling ab: In den PDF-Dateinamen der Angebote, Rechnungen und Mahnungen gibt es neue Platzhalter für das Dokumentdatum. Beim Kopieren einer Rechnung zu demselben Projekt wird eine eingetragene Bestellnummer übernommen.

Arbeitszeiterfassung auf dem neuesten Stand

Die Arbeitszeitnachweise in PDF-Form enthalten ab sofort auch das Start- und Enddatum der täglichen Arbeitszeit. In der Mitarbeiteranalyse können nun auch die Arbeitszeitnachweise aller Mitarbeiter eines Monats mit einem Klick als ein PDF erstellt werden. Damit ist ProSonata schon gut für die voraussichtlich kommenden Anforderungen zur Arbeitszeiterfassung aufgestellt.

Verschiedene Verbesserungen im Detail

  • Optimierung des Designs, z.B. dezentere Darstellung der Tabellenköpfe einiger Masken
  • Anzeige vorhandener Firmen-Tags in der Projektliste, inkl. Filtermöglichkeit nach diesen
  • Neuer API Endpunkt »Rechnungen« für den (lesenden) Zugriff auf die Rechnungsdaten des Accounts
  • Optimierung des XML-Exports für SEPA Lastschriften von Schweizer Konten
  • Beim Ändern einer Projektzeit wird gespeichert wer, wann die letzte Änderung vorgenommen hat

© Bopp Medien GmbH & Co KG


ProSonata im Agentursoftware Guide

Zum Software-Profil von ProSonata

Über ProSonata
Seit 2011 unterstützen wir projektbasiert arbeitende Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz von einem bis 40 und mehr Mitarbeitern mit unserer modernen, webbasierten Agentursoftware ProSonata.

Kontakt
ProSonata – ein Service der Bopp Medien GmbH & Co. KG
Tannenstraße 2
63589 Linsengericht
Deutschland

Telefon: +49 6051 9716490
Web: https://www.prosonata.de

Ansprechpartner:
Thorsten Bopp
Geschäftsführer
kontakt@prosonata.de

Diesen Beitrag teilen, drucken, merken:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert