Drucken

Fachbeiträge

Fachbeiträge

Fachbeiträge und Tipps


In diesem Bereich - der laufend ergänzt wird - finden Sie Beiträge und Informationen zu allem, was für Agenturen administrativ und operativ von Bedeutung sein kann.

Für Fragen und Anregungen, Beratung und Tipps stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung

www.hm43.de      h.mews@hm43.de      +49 (0) 4102 98 22 579

  banner_agenturgezwitscher_grau3.gif

Weitere Beträge auch im Blog "Agenturgezwitscher"

 


 


Private Emails am Arbeitsplatz – wie Arbeitgeber sich eindeutig verhalten

Privates emailen am Arbeitsplatz: was gilt es zu beachten?

 

Private Emails am Arbeitsplatz?

 

Was muss ein Arbeitgeber beachten, wenn er private Emails auf Firmenrechner erlauben will - oder soll er es doch lieber strikt verbieten? Über die rechtlichen Konsequenzen sprach die Redaktion mit Peter Wetzel, Rechtsanwalt aus Kiel
 

Ein Projekt ist ein Projekt!

Fotolia_52834979_XS

 

Ein Projekt ist ein Projekt!

 

Das Einführungsvorhaben von Agentursoftware gelingt um so besser, je mehr es als wichtiges internes Projekt definiert wird und einen festen Platz in der Unternehmensplanung erhält!

Wer braucht Agentursoftware?

Fotolia_121903098_XS

Wer braucht Agentursoftware?

 

Die Frage, ab welcher Unternehmensgröße eine spezielle Agentursoftware sinnvoll ist, lässt – vor allem aufgrund der Existenz modular aufgebauter Systeme – nur eine Antwort zu: ab jeder Agenturgröße!
 

Umsetzung SEPA in Agentursoftware Teil 1

SEPA-Umsetzung in Agenturen
Umsetzung SEPA in Agenturen - Teil 1

 

Der erste Teil zur SEPA-Umstellung in Agenturen und Agentursoftware: Welche Aufgaben kommen auf die Agenturen zu, welche Maßnahmen sind konkret umzusetzen und welche Funktionen sollte Agentursoftware bieten, um dabei bestmöglichst zu unterstützen?

Umsetzung SEPA in Agentursoftware Teil 2

SEPA-Umsetzung in Agenturen

 

Umsetzung SEPA in Agenturen - Teil 2

 

Der zweite Teil zur SEPA-Umstellung in Agenturen und Agentursoftware mit einem Agentursoftware-Vergleich: Welche Software bietet welche Features zur Umstellung auf SEPA?

Entwicklungsplattform 4th Dimension: Basis für ausgereifte Datenbankanwendungen

4Dv15

 

Entwicklungsplattformen Agentursoftware Teil 2: 4D - 4th Dimension™

 

Einige der im Guide Agentursoftware vertretenen Lösungen für Agenturen werden auf der Basis von 4D – 4th Dimension – entwickelt. In der zweiten Folge der Serie zu den technologischen Hintergründen im Guide eingetragenen Agentursoftware-Produkte befragte Heike Mews vom Agentursoftware-Guide fünf Anbieter 4D-basierender Programme zu deren Vorzügen.

FileMaker: Flexibles Werkzeug für Laien und Profis?

Bildschirmfoto_2017-03-07_um_09.56.32

 

Entwicklungsplattformen Agentursoftware Teil 1: FileMaker™

 

Viele der im Guide Agentursoftware vertretenen Lösungen für Agenturen werden auf der Basis von FileMaker™ entwickelt. Zum Start der Serie über die technologischen Hintergründe der Software-Produkte befragte Heike Mews von der Agenturberatung hm43 fünf Anbieter FileMaker-basierender Programme.

Agenturstudie hm43 „Agenturorganisation und Software-Nutzung”

Studie der Agenturberatung hm43

 

Agenturstudie der Agenturberatung hm43

 

Zusammenfassung der Studie „Agenturorgansiation und Software-Nutzung"
 

Fachbeitrag von Heike Mews in der PAGE 08: Projektmanagement in der Einführung einer Agentursoftware

In der PAGE 09/2008 beschäftigte sich unter dem Titel „Plan A” ein weiterer Artikel mit dem Thema Agentursoftware-Einführung, der sich diesmal mit der richtigen Organisation der Auswahl und Einführung einer neuen Agentursoftware befasst.

Fachbeitrag von Heike Mews in der PAGE 07: Auswahl und Einführung von Agentursoftware

Unter dem Titel „Planwirtschaft” veröffentlichte hm43 in der PAGE 09/2007 einen Artikel, der sich mit der Einführung von Agentursoftware beschäftigt.

Agenturbroschüre von FileMaker zum Download

Die Firma FileMaker GmbH Deutschland veröffentlicht ihre Agenturbroschüre in aktualisierter Fassung.

Ulrich Koch: Digitale, GDPdU – konforme Archivierung

Was die GDPdU für Ihr Unternehmen bedeuten und was eine digitale Archivierungslösung können sollte.
Ein Beitrag von Ulrich Koch

Heike Hering-Haas: Momentaufnahme Agenturen

Pfiffige Kampagnen, farbenfrohe Plakate, freche Werbespots - so präsentieren sich die Ergebnisse der Kreativschmieden. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Iris Schuster: Controlling rechtzeitig einführen

Die Kreativität bestimmt das Handeln: Die Notwendigkeit des Einsatzes einer Agentursoftware
 

Petra Friedlin: Die Agentur als Wirtschaftsunternehmen

Bevor Banken über Unternehmensschieflagen aufmerksam machen:
Rechtzeitiges Controlling statt Nachlese mit Steuerberater-Daten