KBMpro: individuell gepackt - passt genau!PROAD Software jetzt testenFür Agenturen die mehr wollen. Troi Software. Kostenlos testen.KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Newsletter Agentursoftware Guide abonnieren

Excel 2019 – Das Handbuch

Excel 2019 – Das Handbuch

Excel 2019: Das große Excel-Handbuch. Einstieg, Praxis, Profi-Tipps – das Kompendium für die Anwendungs-Praxis.

Excel 2019 – das Handbuch zur Software

Heike Mews

Ja, es ist irgendwie uncool, ein Handbuch für eine Standardsoftware zu besprechen. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass in vielen Agenturen „Management by Excel“ durchaus an der Tagesordnung ist. Und zwar unabhängig davon, ob eine Agentursoftware eingesetzt wird, oder nicht. Für die einen ist es das einzige Tool, mit dem Kalkulationen und Auswertungen erstellt werden, für die anderen die Ergänzung, um Zeiteinträge und Projektdaten zu den Reports zusammenzustellen, die gewünscht werden. Deshalb verfügt auch ein großer Teil Agentursoftware über Funktionen zur Übergabe von Daten an die Tabellenkalkulation.

Zum Buch

Es ist verständlich geschrieben und logisch aufgebaut. Klar, das eine oder andere Kapitel können sich alle schenken, die schon lange mit Microsoft Excel arbeiten. Aber gerade in den Bereichen Formelanwendung, visuelle Darstellung und Automatisierung steckt der Teufel oft im Detail. Oder wussten Sie, dass Sie Zeiteinträge ganz einfach von digital in dezimal wandeln können, indem Sie erstere mit 24 multiplizieren?

Besonders die Kapitel »2 Aufbau von Kalkulationstabellen« und »15 Tabellenfunktionen« möchte ich den mit der Kalkulations- und Angebotserstellung Gequälten an Herz legen, denn hier gibt es jede Menge praktische Tipps. Für die gemeinsame Arbeit an Tabellen und den Austausch untereinander sind die Kapitel »13 Excel Daten im Web« und »14 Gemeinsame Arbeit an Arbeitsmappen« wertvoll. Die »Arbeit mit externen Daten« und »Daten mit anderen Anwendungen austauschen« empfehle ich allen, die Excel zur Abfrage und Auswertung ihrer Daten, z.B. von Software zur Stundenerfassung nutzen wollen.

Etwas zu kurz gekommen ist mir das Thema „Arbeit mit Vorlagen“, da ich immer wieder mitbekomme, dass vorhandene Arbeitsmappen oder -blätter kopiert und die Inhalte überschrieben werden, was ja leider immer wieder zu Problemen mit falschen Zahlen und Inhalten führt. 

Diesen Beitrag teilen, drucken, merken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.