QuoJob: Websession – Mit weniger Stress in den Jahresabschluss!
Mit einer Agentursoftware lässt sich dieser wichtige Meilenstein Ihrer Finanzbuchhaltung deutlich effizienter gestalten.
Mit einer Agentursoftware lässt sich dieser wichtige Meilenstein Ihrer Finanzbuchhaltung deutlich effizienter gestalten.
MOCO deckt auch die Arbeitszeiterfassung ab (Arbeitsstart, Arbeitsende, Pausen). Dokumentation und Nachweis in Kombination mit der Periodensperre ist somit gewährleistet. Neu kann MOCO auch zu Abweichungen bzw. Unregelmässigkeiten informieren. Das hilft dem Mitarbeitenden bei Bedarf zu korrigieren …
Neu gibt es eine optional aktivierbare Ebene der visuellen Kontrolle. So kann eine korrekte Arbeitszeiterfassung des Mitarbeitenden gefördert werden – und es erübrigt sich weitestgehend die Nachkontrolle der personalverantwortlichen Person.
Auch im kreativen Projektgeschäft muss man sich an gewisse Vorschriften halten: Arbeitszeiten müssen lückenlos dokumentiert werden. So hat der EuGH entschieden und das BAG vor kurzem bestätigt. Arbeitgeber sind demnach verpflichtet, ein „objektives, verlässliches und zugängliches System der Arbeitszeiterfassung“ einzuführen.
User Interface
ProSonata verwendet jetzt für das User Interface den Font „Fira Sans“. Die Schriftart läuft schmaler als die bisherige »DejaVu«, wodurch bei gleichbleibendem Platzverbrauch die Texte angenehm vergrößert werden konnten. Zusätzlich wurde in verschiedenen Bereichen die Farbgebung modernisiert.
Mitarbeitende können jetzt Folgendes direkt in ihrer Zeiterfassung aufrufen:
* Ihre Planung
* Ihre Termine aus einem externen Terminkalender
*Persönliche Favoriten
Das hilft nicht nur für eine optimale Orientierung zum Tag sondern es können auch direkt Zeiten darauf erfasst werden.
Nach dem viel diskutierten Stechuhr-Urteil des EuGH im Jahr 2019 entschied nun das Bundesarbeitsgericht überraschend, dass Unternehmen in Deutschland ab sofort verpflichtet sind, ein System einzuführen, mit dem die Arbeitszeit der Arbeitnehmer erfasst werden kann. Welche konkreten Auswirkungen hat dieses BAG-Urteil für Dienstleister wie Agenturen, Consultants oder IT-Firmen? Und sind flexible New Work Konzepte mit Homeoffice, Mobile Work und Vertrauensarbeitszeit weiterhin möglich?
Wer kennt es nicht? Hier noch schnell eine Mail aus dem Homeoffice …
Hybrid Work ist eine moderne Form der Zusammenarbeit, bei der Mitarbeiter teilweise im Büro, teilweise im Home Office oder mobil an einem externen Platz zusammenarbeiten. Seit der Pandemie erfreut sich das hybride Arbeiten enormer Beliebtheit, denn es bietet Unternehmen genau die Flexibilität, die sie gerade brauchen.
Flache Liste aller Zeiteinträge über alle Projekte und Personen
Standardmäßig chronologisch sortiert (neuester Eintrag oben)
Filterbar nach Zeitraum, Kunde, Suchbegriff etc.
Sortierbar nach Stundenzahl, Kunde, Projekt und Datum
…
Tags sind Markierungen und kennt man am besten aus den Social-Media.
Ähnlich wie dort lassen sich in MOCO mit einem Hashtag “#” Zeiteinträge markieren.
Ganz wichtig ist für Sie das Thema Transparenz in der Agentur. Was verstehen Sie darunter und wie setzen Sie es um?
Wir legen viel Verantwortung in die Hände unserer Kolleginnen und Kollegen. Und dabei unterstützt uns easyJOB perfekt. Wir nutzen es als offenes ERP-Tool (Enterprise Resource Planning). Das heißt, die Zeiterfassung, die Daten und der Deckungsbeitrag sind für jeden komplett einsehbar.
Beim Desk Sharing wählen Mitarbeiter Ihren Arbeitsplatz im Büro frei aus. Bei manchen Unternehmen ist es sogar so, dass weniger Arbeitsplätze als Mitarbeiter vorhanden sind. Das führt zu einer hybriden Arbeitsform, bei der einige Mitarbeiter im Home Office oder unterwegs sind, während andere im Büro arbeiten.
wie wir (wieder) lernen wertebasiert zu arbeiten.
Agilität heißt nicht Flexibilität. Es heißt nicht Schnelligkeit. Es heißt nicht, 100 Projekte gleichzeitig zu steuern und Deadlines hinterher zu hetzen. Es bedeutet nicht, stetig auf alle Wünsche einzugehen und Projekte immer wieder von vorne zu beginnen.
Agiles Projektmanagement gibt es bereits seit 20 Jahren, doch das was daraus geworden ist, macht vielen keinen Spaß mehr.
Deshalb sollten wir uns zurückbesinnen auf das, was AGIL eigentlich einmal bedeutet hat, auf welchen Prinzipien es fußt und was wir auch heute noch daraus lernen können.
EasyJOB News * Wenn aus Code Funktionen werden: easyJOB Release 5.70. Ein Software Release lässt sich ein wenig mit der Renovierung eines Wohnhauses vergleichen: Das Fundament bleibt und doch ist am Ende vieles neu. Unsere Programmier-Mannschaft hat wieder viel Herzblut in das neue Release investiert. Freuen Sie sich auf eine Fülle neuer und aktualisierter Features.
Herzlich willkommen im Agentursoftware-Guide: Teamleader Orbit
Aus unserem Nachbarland Belgien kommt die Agentursoftware für Full Service-Werbe, Event- und PR-Agenturen. Die Macher von Teamleader Orbit sehen die ganz besonderen Stärken der Software in den Bereichen Kapazitätsplanung, Budgetierung und Berichtsfunktionen. Darüber hinaus unterstützt Teamleader Orbit auch den Übergang von einem Angebot zu einem Projekt, die Zeiterfassung für dieses Projekt und die Rechnungsstellung — alles mit demselben Tool.
Teamleader Orbit ist die All-In-One Lösung für Marketingagenturen, Digitalagenturen und IT-Unternehmen, die einfach alles kann.
Sämtliche Ausgangs-, Sammel- und Schlussrechnungen in Troi unterstützen QR-Zahlcodes für die Schweiz mit QR-IBAN. Außerdem ist der BESR-Import im neuen Standard SEPA CAMT.054 Format möglich. Doch nicht nur Schweizer Unternehmen profitieren von der Standardisierung, auch in Deutschland kann der QR-Code zum Bezahlen verwendet werden.
Der Softwarehersteller Connectivity präsentiert neuen Internetauftritt
Nach vielen Monaten Arbeit, konnte endlich der Startknopf gedrückt werden: die neue Website ist jetzt online! Stolz präsentiert der Softwarehersteller Connectivity aus Mannheim ab sofort seinen neuen Internetauftritt in einem frischen Design: moderner, übersichtlicher und absolut mobile tauglich.
Ab ConAktiv 19 können Sie Ihre Teams-Chats direkt in ConAktiv starten: zu einem Projekt, einem Kunden, einem Ticket, einer Aufgabe oder einem Ansprechpartner. In unseren neuen Videos zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten rund ums Chatten in ConAktiv
Lieferscheine können nun auch in MOCO erstellt werden. Auch wenn ein Lieferschein keine Pflicht ist, hilft dieser dem Kunden direkt beim Empfang von Waren, den Umfang und die Art der bestellten Waren zu überprüfen und zuzuordnen.
Bisher waren die Zusatzleistungen über die globale Suche (Tastaturkürzel /) aufrufbar. Neu gibt es unter “Projekte” eine zentrale Liste (1), in der alle erstellten Zusatzleistungen und wiederkehrende sortierbar, filterbar, verwaltbar und exportierbar sind.
ConAktiv lädt herzlich ein zum 3. Webcast: Neue Version ConAktiv 19 Termin: Freitag, …
Mit dem easyUSERDAY wollen wir die Weiterentwicklung von easyJOB vorantreiben, die Kunden auf diese Reise mitnehmen und für die neuen Releases begeistern.
Die Connectivity GmbH aus Mannheim hat für die Projektsoftware ConAktiv einen Youtube Channel eingrichtet und veröffentlicht dort regelmäßig neue Videos.
Sie möchten erleben, wie das Modul „Projektmanagement Professional“ in QuoJob aussieht? – Dann melden Sie sich für die nächste, wie immer kostenlose Websession am 28.06.22, 11.00 Uhr, an und erfahren Sie, wie Ihnen das Modul „Projektmanagement Professional“ künftig die Arbeit leichter macht!
MOCO-News: Bankanbindung
Die Bankanbindung in MOCO fragt Daten vier Mal täglich ab.
Der automatische Zahlungsabgleich erfolgt mit aktiver Bankverbindung und mindestens einem ausgewählten Konto vier Mal täglich. Einen Überblick zu allen Zahlungen hast du unter “Abrechnung” > “Zahlungen”.
Der Freigabeprozess wurde nun um die Buchungen von Eingangsrechnungen erweitert. Damit kann auch die Freigabe von Buchungen digitalisiert und dokumentiert werden. So werden Zahlungsprozesse schärfer gesteuert und Projektverantwortliche erhalten durch einen vordefinierten Prozess mehr Sicherheit im Umgang mit Fremdleistungsbuchungen.
ProSonata 9.1 – Der 2FA Log-in (Zwei-Faktor-Authentifizierung) der ProSonata Software ist jetzt komfortabler und kann sich vertrauenswürdige Geräte merken. Im Faktura-Bereich gibt es Unterstützung für die e-Rechnungsformate ZUGFeRD 2.2 und XRechnung 2.2 .
Zahlengestützte Daten sind für die Agentursteuerung elementar!
Die Arbeitswelt in den Agenturen hat sich verändert. New Work ist präsenter denn je. Wie gehen Agenturen in ihrem daily business damit um. Um das herauszufinden, hat die HTW Dresden zusammen mit der Procunia GmbH 81 Agenturchefs zu den aktuellen Herausforderungen befragt.