KBMpro: individuell gepackt - passt genau!20 Jahre Agenturberatung hm43Für Agenturen die mehr wollen. Troi Software. Kostenlos testen.KBMpro: individuell gepackt - passt genau!Newsletter Agentursoftware Guide abonnieren
Die beste Agentursoftware 2023 mit aktuellen News und vielen Informationen
 

ProSonata News: Neue Features in der Agentursoftware

Im aktuellen Update haben wir die ProSonata Agentursoftware wieder um einige praktische Features ergänzt und sind dabei auch wieder auf Kundenwünsche eingegangen.

Zeiterfassung mit neuen Darstellungsoptionen

Für die Zeitdarstellung bei der Arbeits- und Projektzeiterfassung kann nun jeder Benutzer individuell wählen, ob die Darstellung in Dezimalzahlen (1.75 h, 1,75 h) oder etwas gewohnter in Stunden und Minuten (1:45 also h:min) erfolgen soll. Die Einstellung greift systemweit, mit Ausnahme der Excel-/CSV-Exporte und der API, wo es bei der Dezimalausgabe bleibt.

Praktische Übersicht der Fehltage in der Arbeitszeiterfassung

Ein neuer Excel-Export fasst nun die Fehltage aller Benutzer in einer Übersicht zusammen (zu finden in der Benutzerübersicht). Die Tabelle beinhaltet die Anzahl der Urlaubstage und Krankheitstage des aktuellen Jahres und des Vorjahres – somit erhalten Sie einen guten Überblick über die Abwesenheiten und können beispielsweise den Resturlaub einfacher berechnen.

ProSonata Update Grafik zur Illustration

Startklar für XRechnung im Format 3.0

Ab dem 01.02.2024 ist für die XRechnung das Format 3.0 gültig. Das Update bereitet hierfür alle Änderungen vor und bietet neue Felder für die jetzt notwendige Angabe der PEPPOL-ID. Diese wird zum einen bei den Adressen der Kunden und zum anderen für die eigene Firma in den erweiterten Stammdaten eingetragen. Dabei wird die ID erfasst und der Typ der ID ausgewählt (z.B. »9930 Umsatzsteuer-ID Deutschland«).

Ergänzende Funktionen im Bereich Faktura

  • Bei der Angebotsbearbeitung können zur schnelleren Änderung nun schon in der Positionsübersicht einzelne Positionen inaktiv geschaltet werden.
  • Bei der der Rechnungsbearbeitung bietet das Zusatzfenster »Zeiten & Kosten« jetzt die Möglichkeit, bezahlte Rechnungen und bereits an den Kunden berechnete Fremdkosten auszublenden, um den Fokus auf offene Kosten zu legen.
  • Zu den Fremdkostendokumenten können nun ebenfalls Anmerkungen ergänzt werden, welche dann in der Fremdkostenliste und im Excel-/CSV-Export erscheinen.
  • Die Fremdkostenliste zeigt nun zusätzlich bereits erfolgte Teilzahlungen an.

Zusätzliche Ansicht und Funktionen im Aufgaben-Board

Bei den Kanban-Boards unter »meine Aufgaben« und »alle Aufgaben« kommt nun eine weitere Ansicht »Board (erweitert)« hinzu. Diese bietet einen Überblick über alle zusätzlichen Spalten, welche in den verschiedenen Projekten individuell angelegt wurden. Falls man also mit – möglichst identisch benannten – Zusatzspalten arbeitet, bietet die neue Ansicht eine optimale Übersicht. Wenn man eine Aufgabenkarte innerhalb der Übersicht in eine der individuellen Spalten verschiebt, wird die zusätzliche Spalte durch die Aktion automatisch auch in dem Zielprojekt ergänzt (falls sie dort bisher noch nicht vorhanden war).

Weitere Neuerungen im Detail

  • Die Kommentare zu einer Aufgabe können als »ungelesen« markiert werden, um sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu lesen.
  • Die Transaktionsliste im Modul Bankabgleich kann jetzt mit einem Subfilter nach dem Zeitraum der Buchungen (aktueller Monat, letzter Monat, Jahre) begrenzt werden.
  • Der Projektplan bietet ergänzend ein Filter nach Projektgruppen (sofern dieses Modul ebenfalls aktiv ist). Damit können gezielt die Projekte einer Projektgruppe in ihrem zeitlichen Ablauf zusammen betrachtet werden.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen oder finden Sie weitere Informationen unter https://www.prosonata.de

© Bopp Medien GmbH & Co. KG


ProSonata im Agentursoftware Guide

Zum Software-Profil von ProSonata

Über ProSonata
Seit 2011 unterstützen wir projektbasiert arbeitende Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz von einem bis 40 und mehr Mitarbeitern mit unserer modernen, webbasierten Agentursoftware ProSonata.

Kontakt
ProSonata – ein Service der Bopp Medien GmbH & Co. KG
Tannenstraße 2
63589 Linsengericht
Deutschland

Telefon: +49 6051 9716490
Web: https://www.prosonata.de

Ansprechpartner:
Thorsten Bopp
Geschäftsführer
kontakt@prosonata.de

Diesen Beitrag teilen, drucken, merken:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert